Aktuelles

Einsatz 4.3.2024: am Nachmittag des 4.3. wurden wir zu einem Brandeinsatz zum Grünschnittplatz in Deutsch Tschantschendorf gerufen. Unverzüglich rückten wir mit allen Fahrzeugen plus Traktor und Rückewagen eines Kameraden zum Einsatzort aus. Der Grünschnitthaufen hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Mittels Schnellangriff unseres KLF- Ws wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen um ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Um eine sehr lange Löschleitung von mehreren hundert Metern zu vermeiden wurde sich für die nachalamierung des TLF 4000 der FF St. Michael entschieden. Dank einer gezielten Löschmassnahme und des zerteilen des Brandgutes konnte rasch Brand aus gegeben werden. Nach gut 2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Nach der vollständigen Reinigung und Versorgung aller Geräte wurde der Einsatzort noch einmal mittels Wärmebildkamera kontrolliert und 2 Glutnester nachgelöscht.
Ein Dankeschön gilt allen Beteiligten insbesondere der Polizei und unseren Nachbarn der FF St. Michael für die gewohnt gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Da die Sicherheit unserer Kameraden im Vordergrund stehen muss, haben wir  uns entschieden unsere aktiven ATS Geräteträger, welche bei Einsätzen an  vorderster Front arbeiten müssen, mit neuen Einsatzhelmen auszustatten.  Nach einer Angebots- und Informationseinholung der gängigsten Modelle  wurde sich für Helme von MSA entschieden. Diese wurden zur gänze von  unserer Feuerwehr selbst finanziert (lediglich ein kleiner Teil kann und  wird vom LFV in Form einer Förderung beantragt werden)  Foto

Einsatz:  am 30.11.2023 wurden wir um kurz nach 9 Uhr zu einer Fahrzeugbergung  nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Kurz darauf rückten wir mit KLF-W  und MTF zum Einsatz aus. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen  und im Graben gelandet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das  Fahrzeug wurde mittels Traktor geborgen, gesichert abgestellt und die  Unfallstelle gereinigt. Weiters war die Polizei im Einsatz. Danke für  die gute Zusammenarbeit.

Übung:  am 10.11.2023 wurde eine Abschnittsübung des Abschnitts 3 vom Bezirk  Güssing abgehalten. Annahme war ein Brand in einem Betrieb in Punitz.  Wir wurden gemeinsam mit der FF Punitz erstalarmiert. Nach einer kurzen  Lageerkundung wurde schnell das große Ausmaß eines Brandes in der  Produktionshalle erkannt. Laut Zeugenaussagen sollen sich auch noch 3  Mitarbeiter im Gebäude befinden. Sofort wurde vom Einsatzleiter der  gesamte Abschnitt alamiert. Unsere Aufgabe bestand darin bei  unserem KLFW (Tank) einen Atemschutzsammelplatz einzurichten und  Atemschutzträger zu stellen bzw. den gesamten Atemschutzeinsatz zu  koordinieren. Unsere 2. Gruppe mit MTF und TS Anhänger (Pumpe) wurde für  die Löschwasserversorgung eingesetzt. Diese Übung war für die  Führungskräfte sehr fordernd wurde aber sehr gut gemeistert. Die FF  Deutsch Tschantschendorf nahm mit KLFW, MTF, TSA und 18 Mann an der  Übung teil. Ein Danke gilt allen Mitwirkenden bei der Vorbereitung und  allen Teilnehmern für die tolle Arbeit.

Branddienstleistungsprüfung am 10.06.2023
10 Kameraden unserer Wehr absolvierten nach intensiver Vorbereitung die BLP in Silver fehlerfrei. Gratulation den Beteiligten
Danke an alle Mitwirkenden und natürlich dem Prüfer Team welche Woche für Woche unterwegs sind um solche Prüfungen abzunehmen.
Diese Prüfungen sind ein wichtiger Teil im Feuerwehrdienst um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Übung:  am 04.03.2023 wurde eine Gruppenübung abgehalten. Ziel der Übung war  das richtige absichern und ausleuchten der Einsatzstelle, und das  arbeiten mit Hebewerkzeugen (Hebekissen).

Ball am 28.01.2023
Mit dem feierlichen Einzug konnte nach der Corona Zwangspause endlich wieder unser traditioneller Ball über die Bühne gehen. Zahlreiche Gäste, Kameraden und Freunde der Feuerwehr sind unserer Einladung gefolgt und konnten die Nacht mit musikalischer Begleitung der Musigeina bis in die Morgenstunden genießen. Danke an alle Unterstützer.